2022 – MainWandern mit der Segeljolle bei Ochsenfurt

Am letzten Wochenende im August unternahmen wir einen Ausflug nach Ochsenfurt am Main. Wir waren gemeinsam mit der CongerWanderFlottillenGruppe des SCH e.V. unterwegs.

Gleich neben dem Wohnmobilstellplatz in Ochsenfurt konnten wir unsere Congerjolle im Hafen des Ochsenfurter Bootsclubs festmachen und unsere Maintouren von da aus unternehmen.

Slippen, d.h. unser Boot zu Wasser lassen, konnten wir etwa 3 km mainaufwärts an der NATO-Rampe bei Frickenhausen. Bis zur Mittagszeit waren alle 5 Congerjollen im Wasser.

Auf unserer ersten Etappe  am Freitag folgten wir dem Main flussaufwärts Richtung Kitzingen. Es ging durch die Sport-Bootsschleuse bei Marktbreit, die wir selbst bedienen mussten. Wegen aufziehender Gewitter kehrten wir jedoch vor Kitzingen wieder um.

Abends trafen wir uns mit der Gruppe zum gemütlichen Abendessen im Gasthof Kauzen mitten in der Altstadt von Ochsenfurt.

Auf unserer 2. Etappe schipperten wir mainabwärts Richtung Würzburg. Nach dem Passieren der Sportbootsschleuse bei Goßmannsdorf machte plötzlich, kurz vor Sommerhausen, bei einer Congerjolle der Motor Probleme. Die Jolle im Schlepptau erreichten wir mit 4 Jollen die Badestelle in Winterhausen,. Dort legten wir unsere Boote am Sandstrand an, um den defekten Motor zu reparieren. Der Fehler wurde schnell gefunden, der Sicherungsbolzen an der Schiffschraube war, scheinbar wiegen Grundberührung, gebrochen. Ein Ersatzbolzen befand sich in der Abdeckung des Motors und somit konnte die Reparatur schnell erfolgen. Währenddessen verursachten 2 Binnenschiffe , die an uns  vorbeizogen, für erhebliche Wasserstandsschwankungen  in der Badebucht.  Die Sogwirkung solcher Frachtkähne ist enorm. Wir hatten alle Hände voll zu tun, um unsere Boote festzuhalten. Eigentlich wollten wir zum Mittagskaffee in Winterhausen einkehren, aber an ein Alleinlassen unserer Boote war nicht zu denken. Außerdem begann es auch noch zu regnen, so dass wir beschlossen, wieder den Rückweg nach Ochsenfurt anzutreten.

Abends gingen wir gemeinsam zum Hofschoppenfest nach Kleinochsenfurt und ließen anschließend den Abend bei einem Brückenschoppen an der alten Mainbrücke in Ochsenfurt  ausklingen.

Am Sonntag starteten wir mit 3 Schiffen, mit je 3-Mann- Besatzung, nochmal mainabwärts Richtung Würzburg. In Eibelstadt befestigen wir in der Nähe einer neu angelegten Slipstelle unsere Boote und nahmen unseren Mittagsimbiss beim „Heißen Franken“ ein. Gegen 15:00 Uhr waren wir wieder zurück im Ochsenfurter Bootshafen.

An der NATO-Rampe warteten unser Bootstrailer auf das Verladen unser Boote. Nach einem gemütlichen Abschlussessen im „Schwalbennest“ , beim örtlichen Campingplatz fuhren wir mit unserem WoMo/Conger- Gespann wieder nach Hause.

Ein erlebnisreiches Wochenende in guter Gemeinschaft lag  wieder hinter uns.