2018 – Mit der Conger- Wander-Flottille unterwegs.

Ammersee, 20. -22.Juli 2019
Bootsliegeplätze und Übernachtungen waren fest gebucht, am Freitag zog die Karavane, bestehend aus 6 Gespannen, 5 davon mit unseren Congerjollen nach Utting zum Ammersee.

Die Gruppe hat sich auf dem Campingplatz eingercihtet.

Wir kamen an diesem Tag noch für 1 Stunde zum Segeln.

Das Slipen unserer „la scandola“ war mehr oder weniger beschwerlich, weil wir mit unserem Slipwagen auf der grob geschotterten Slippiste weit in den See hinein mussten, bis unser Jolle aufschwam.

Abends verabredeten wir uns zum Essen in Schondorf und hofften für die nächsten Tage dass der Wetterbericht nicht recht hat. Es war Dauerregen angesagt. Dieser kam dann auch.

Auch wegen der schwachen Windlage war an Segeln nicht mehr zu denken. Wir besuchten stattdessen das Kloster Andechs sowie den Segelclub Inning am Ammersee und verbrachten das Wochenende in guter Gemeinschaft mit unseren Mitseglern.

Wohl dem, der sein Schiff nicht aufgebaut hatte.

Camping im Wasser

Denn am Sonntag war das Wetter auch nicht besser, der Campingplatz stand schon fast unter Wasser.

Nach einem gemeinsamen Frühstück unterm Vorzelt fuhren wir etwas wehmütig wieder nach Hause.

Ob wir uns den Ammersee nochmal antun?

Weißenstädter See im Fichtelgebirge, 17.-19. August 2019
Aus dem Tagestörnvorhaben wurde spontan ein Wochenende. Wir übernachteten in unserem WoMo auf dem Stellplatz der Siebenquell-Therme, gleich nebenan.

Unsere Mitsegler gastierten auf dem Campingplatz am See. Der Segelclub am Weißenstädter See empfing uns sehr freundlich und stellte uns ebenso spontan Wasserliegeplätze für unsere Jollen zur Verfügung.

Von Freitag Mittag bis Sonntag Nachmittag segelten die Congerer auf verschiedenen Routen kreuz und quer auf dem Weißenstädter See, pausierten im Päckchen vor Anker oder am Kiosk im Seglerhafen und genossen das herrliche Wetter bei mal mehr oder weniger böigen Winden.

An diesem Wochende fanden die AquaGames auf dem See statt, so dass wir immer wieder von den Lautsprechern mitbekamen, wie die Spiele ausgegangen waren. Langweilig war es nicht. Hin und wieder kam auch die eine oder andere Wettfahrt zustande, gegen einer Benetau First 21 oder Etap 21 vom Club hatten wir mit unserer Conger nur fast eine Chance. Die Abende verbrachten wir gemeinsam bei sehr gutem Essen in den hiesigen Lokalitäten (Gasthaus Hüttl am Campingplatz und Seestern an der Uferpromenade), es gab immer viel zu erzählen.

Am Sonntag Nachmittag verabschiedeten wir uns vom Weißenstädter Segelclub bei Kaffee und kühlen Getränken mit einer Spende für die Nutzung von Wasserliegeplätzen und Gelände sowie für die entgegengebrachte Gastfreundschaft. Wir kommen bestimmt wieder!

Altmühlsee vom Seezentrum Wald aus, am 1. Wochenende im September.

Den Altmühlsee hatten wir ja schon besegelt. Neu war für uns der Ausgangspunkt unseres Segelvorhabens. Über die örtlichen Behörden haben wir einen Wasserliegeplatz am Seezentrum Wald für das Wochenende erhalten. Eine Sliprampe  war gleich nebenan. Altmühlsee 2018Auf dem  Campingplatz zum Fischer-Michel konnten wir unser WoMo abstellen. Seglerisch war der  Altmühlsee an diesem WE eine Herausforderung, weil das Wetter am Samstag sehr durchwachsen war und der Wind kräftig aus NW bließ. Weil wir noch keinen Außenbordmotor besaßen, konnten wir unsere Congerjolle nur mit 2 kräftigen Männern aus der Wasserliegebox rudern und zum Segelsetzen gegen den Wind festmachen. Die Abende genossen wir bei geselligen Abendessen, einmal  bei den  „Magischen Momenten Brombachsee“.