2019 – Ein Wochende auf dem Main, von Lohr bis nach Triefenstein

Die Vorbereitungen auf das CongerWanderFlottillen-Wochende waren am Kanal bereits abenteuerlich.20190810_120324

• Unsere Segeljolle wurde ohne Mast und Segel mit einem Außenbordmotor  zum Motorboot umfunktioniert.
  • Für einen Testlauf statteten wir unser Congerjolle mit einem 4PS 2-Taktleihmotor aus und probierten das Fahrt- und Steuerverhalten unseres Schiffes unter Motor  aus.
  • Während unser Motor auf Anhieb lief und mit 4 PS unseren Conger bei Halbgas auf Rumpfgeschwindigkeit (etwa 10 km/h) schob, bäumte sich das Boot bei Vollgas nur noch auf,
  • 3 weitere Mitstreiter hatten Pech, weil sie ihre 2-Takter nicht zum Laufen brachten.

Freitag, 23.8.19: Mit einem 2,3 PS starken Honda Außenborder, unserer Conger und dem Wohnmobil machten wir uns, mit den Testerfahrungen, die  wir auf dem Kanal gesammelt hatten,  auf den Weg an den Main. Direkt am Mainufer, auf dem Campingplatz Main-Spessart-International in Neustadt schlugen wir mit 4 weiteren Conger-Crews unser Baislager auf.

Basislager für das Wochenende
smart
Anlegen an der Boje mit Landleine

Unsere Jollen konnten wir direkt am Campingplatz in den Main slippen und danach „intelligent“ an Bojen und mit Landleinen am Mainufer fest machen. Ein Motorbootfahrer, der öfters auf diesem Campingplatz weilt, gab uns dazu viele nützliche Tipps. Die Spannung war groß:

• Funktionieren alle Motoren und kommen wir mit 2,3 PS hinterher?
  • Wie kommen wir mit der vorherrschenden Strömung des Mains zurecht?
  • Wie funktioniert das Schleusen in der Praxis?

Noch am Anreisetag konnten wir uns  davon überzeugen, dass unsere Congerjolle mit 2,3 PS Außenborder ausreichend und für uns sicher handhabbar ausgestattet war.

smart
Gegenverkehr auf dem Main

Den Abend verbrachten wir gemeinsam mit den CongerWanderFlottillen-Teilnehmern im Basislager und freuten uns auf das Abenteuer am nächsten Tag.

Samstag, 24.8.19: Nach  einem gemeinsamen Frühstück unter dem Pavillon im Basislager ging es los: Boote heranholen, so dass wir trockenen Fußes einsteigen konnten, danach Motoren starten und ablegen.  Wir motorten mainabwärts in Richtung Schleuse Rothenfels, Sportbootschleuse. Die Bootschleuse  mussten wir selbst über einen Druckknopf an einer Säule am Schleusenufer bedienen.  Dazu musste eine Person außen stehen und diese Aufgabe übernehmen, während die Crews ihre Boote in der Schleusenkammer, mit sicherem Abstand zur Mauer, nach unten führten. Es passten immer nur 2 Boote in die Schleusenkammer. Wie in einem Aufzug sanken wir langsam 5,3 m hinunter und so konnten wir nach kurzer  Zeit gemeinsam unsere  Fahrt fortsetzten.

Bei strahlendem Sonnenschein ging unsere Fahrt weiter mainabwärts nach Marktheidenfeld. Am einem öffentlichen  Bootsanleger machten wir fest und statteten dem nahe gelegenen Biergarten gleich  einen Besuch ab. Frisch gestärkt legten wir wieder ab und motorten weiter mainabwärts bis zur nächsten Schleuse  Triefenstein-Lengfurt. Der eine oder andere entgegenkommende Binnenschiffer war sicherlich erstaunt, was ihm da entgegenkam, nämlich  eine Armada gleichen Bootstypen, die fast wie eine Perlenkette an ihm vorbeizog.

Mit Blick auf das Kloster Triefenstein kehrten wir um und machten uns wieder auf den Rückweg, jetzt allerdings mainaufwärts. Während wir bei halben Gas mainabwärts 10 km/h Fahrt machten, kamen wir mainaufwärts, wegen der Gegenströmung,  nur mit  7 km/h voran. Vorbei an Marktheidenfeld und Rothenfels, der kleinsten Stadt Bayerns, mit herrlichem Blick auf die Burg Rothenfels. Vor der Schleuse Rothenfels warteten wir auf einen nachfolgenden Binnenschiffer, mit dem wir die Gelegenheit einer Großschiffschleusung in Anspruch nehmen wollten. Von den Schleusenwärtern, bei denen wir unseren Wunsch vorher telefonisch angemeldet hatten, wurde unsere Flottille  zusammen mit dem Frachtschiff mainaufwärts geschleust. Die Schleusentore öffneten sich und wir fuhren das letzte Stück gemächlich weiter –  der Strömung entgegen – bis zu unserem Basislager.20190824_164506DSC04100

Abends  ging es mit  den Autos  ins 3 km entfernte Bräustüberl nach Rothenfels zum Essen.   Den  restlichen Abend genossen wir am Campingplatz  unterm Pavillon  und tauschten uns noch lange über unsere neue Erfahrungen  aus, die wir an diesem Tag gesammelt hatten.

Sonntag, 25.8.19: Gerhard,  der Organisator  dieses Wochenendes,  managte es, dass wir den Campingplatz – wie eigentlich üblich –  nicht schon um 12.00 Uhr verlassen mussten, sondern erst gegen17:00 Uhr .   Für uns war das  jetzt die Gelegenheit den Tag  noch zu nutzen und  mit unseren  Booten   13 km mainaufwärts  nach Lohr zu fahren. In Lohr liefen wir  uns gegen 12:00 Uhr in den Sportboothafen ein, machten an einem Steg fest und schlenderten mit 2 weiteren Crews aus der Flottille durch die historische Altstadt mit ihren engen idyllischen Gassen. Nach einem Abstecher in einem Eiskaffee, ging es mainabwärts wieder zurück zum Campingplatz.  An diesem sonnigen Tag waren viele Sportbootfahrer am Main unterwegs und brachten teilweise unsere  Jollen ganz schön ins Schaukeln.  Gegen 15:00 Uhr kamen wir wieder am Anleger des Campingplatzes an.

Nach dem Räumen des Basislagers, Slippen der Boote traten wir mit unseren Bootsgespannen den Heimweg an. Ein gelungenes Wochenendabenteuer lag schon wieder hinter uns.  Wir wären gerne noch geblieben.

Fazit: Mit ca. 60 Flusskilometern und 2 Schleusungen hatte sich unsere Congerjolle auch unter Motor bestens bewährt. Der 2,3 PS Motor schob die Jolle gemächlich an und brachte uns bei Vollgas bis an die Rumpfgeschwindigkeit der 5m-Jolle. Wir sind stets gut vorangekommen und konnten mit den anderen 4 PS-lern mithalten. Die Nutzung der Ruderanlage, sowie halbes Schwert,  verbesserte die Manövrierfähigkeit der Jolle mit  Außenbordmotor erheblich.

Sicher wird das nicht unser letzter Flussausflug unter Motor sein.

Zu diesem Event gibt es auch einen VideoClip in YouTube.