2022 – Herbsttour, mit dem WoMo 7 Tage ins Alpenvorland

Das Wetter versprach noch einmal sonnige Herbsttage im Alpenvorland. Spontan verabredeten wir uns mit den Reiseflottillenteilnehmern unserer diesjährigen Norwegentour Petra u. Bernd zu einem Treffen am Chiemsee.

Sa. 15.10.22: Weil wir uns am Sonntag treffen wollten, rüsteten wir unser WoMo und fuhren noch am späten Nachmittag los. In München verbrachten wir auf dem IKEA-Parkplatz, mit einem weiteren WoMo, eine ruhige Nacht.

So. 16.10.22: Nach einem guten Frühstück im WoMo ging es weiter, der A8 entlang bis zum Chiemsee. Das Wetter war herbstlich, aber traumhaft. Nicht verwunderlich, dass die Autobahn voll war. Scheinbar nutzten viele Münchner die Gelegenheit für einen Sonntagsausflug. Gegen 11:30 Uhr kamen wir am vereinbarten Stellplatz am Tenniszentrum in Bernau an. Nachmittags unternahmen wir eine Radeltour mit unseren Freunden an den Chiemsee

und abends ließen wir noch einmal unsere gemeinsame Norwegentour, bei einem guten Abendessen in der Stellplatzwirtschaft, Revue passieren.

Mo. 17.10.22: Während Petra und Bernd weiter Richtung Ostbayern aufbrachen, ging es für uns in die Berge, d.h. mit unserem WoMo nach Aschau und mit der Seilbahn auf die Kampenwand.

Auf dem Weg nach Aschau
Schloss Hohenschau

Bei herrlichem Herbstwetter, grandiosen Ausblicken wanderten wir dem Panoramaweg entlang. Am spätem Nachmittag ging es weiter nach Rosenheim zum Übernachtungsplatz Loretowiesen. Mit den Rädern drehten wir noch eine Altstadt-Radrunde. Danach probierten wir beim Abendessen im Brauereigasthof das hiesige Bier.

Di. 18.9.22: Nach einem Gasflaschentausch beim Obi in Rosenheim ging es weiter zum Spitzingsee, danach am Schlierssee vorbei weiter nach Benediktbeuern. Vom WoMo-Stellplatz aus unternahmen wir eine Radeltour zum Benediktenkloster und zum Kochelsee (ca. 30km).

Mi. 19.10.22: Bei herrlichem Herbstwetter fuhren wir weiter nach Ettal. Gegen Mittag fanden wir hinterm Kloster einen günstigen Übernachtungsplatz. In der nahen gelegenen Schaukäserei besorgten wir uns verschiedene Kostproben zum Mittagessen bevor wir die Klosteranlage besichtigten. Da Schloss Linderhof nur ca 11km von Ettal entfernt liegt, entschieden wir uns spontan zu einer Radtour dorthin. Obwohl die Sonne schien, war es im Schatten ziemlich frisch. Beim Schloss waren die Vorbereitungen für die Einwinterung der Anlage im vollen Gange. Wir verweilten ein wenig dort und danach ging auf dem schnellsten Weg wieder zurück nach Ettal. (24km)

Do. 20.10.22: Weiter ging es an den Forggensee. Auf dem Weg dorthin machten wir einen Abstecher zur Wieskirche, die wir natürlich besichtigen wollten. Von unserem Übernachtungsplatz aus, diesmal der Campingplatz Seewang (direkt am Forggensee), radelten wir um den Forggensee (ca. 32km). Die Ausblicke auf das Alpenpanorama, die Ludwigsschlösser und die Seenlandschaft waren traumhaft, trotz des Hochnebels, der zwischenzeitlich aufzog.

Fr. 21.10.22: Mit einem tollen Bergpanorama und voller Erwartungen, frischen Brötchen vom Bäcker, starteten wir den Tag mit einem guten Frühstück. Als Irene beim Abspülen bemerkte, dass unsere Druckwasserpumpe keinen Wasserdruck mehr aufbaute und anschließend seinen Dienst komplett versagte mussten wir unsere Tour abbrechen und einen Tag früher als geplant den Weg nach Hause aufnehmen. Eine Reparatur Vorort war leider kurzfristig nicht möglich. Gegen 15:00Uhr kamen wir zu Hause an. Der Alltag hatte uns wieder.