2021 – Mit dem WoMo durch Main-Franken

Unser nächste Tour ging an den Main. Von Bamberg bis Gemünd folgten wir den Fluss mainabwärts. Zum Teil mit dem WoMo, zum Teil mit dem Rad. Wir erkundeten den Verlauf des Flusses sowie Hafen- und Bootsliegeplätze. Anschließend folgten wir der fränkischen Saale und erkundeten am Ende den Ursprung des Mains.

Am Mittwoch, den 28. Juli fuhren wir los, erreichten unseren ersten kostenlosen Stellplatz in Eltmann am Main, noch am Abend und ergatterten einen der letzten Plätze in der „Mainlände“.

Die kleine Altstadt ist fußläufig erreichbar, die wir sogleich noch erkundeten. In unserem Tagebuch hielten wir weiter folgendes fest:

29.7.2021: Besichtigung des Sportboothafens von Eltmann, Radtour nach Bamberg, mainaufwärts, Stadtrundfahrt Bamberg, Spaziergang an der Mainpromenade in Eltmann, Abendessen beim Griechen.

30.7.21: Radrunde mainabwärts nach Limbach, Sand, Zeil, Haßfurt, Obertheres (Sportboothafen MC Obertheres E.V.), und Knetzgau.

Auf unseren Stühlen genossen wir am Abend den Sonnenuntergang vom Mainufer aus.

31.7.21: Frühstück mit Bäckerbrötchen, V/E, Weiterfahrt nach Schweinfurt zum Wohnmobilpark Saumain (10€). Zuvor Gasflaschentausch bei OBI in Haßfurt. In Schweinfurt besichtigten wir den Motorboothafen des Ruderclubs Franken und unternahmen anschließend eine Altstadtrundfahrt mit unseren Rädern.

1.8.21: Weiterfahrt mit unserem WoMo mainabwärts über Garstadt (Bootshafen des Wassersportclubs Schweinfurt), Wipfeld (Sportboothafen des 1. Motoryachtclubs Nürnberg) zum Reisemobilstellplatz Mainstockheim (9€), gleich am Hafen des Motorclubs Ansbach. Radrunde mainaufwärts nach Dettelbach und Schwarzenau (Bootshafen Mainblick).

2.8.21: Radrunde von Mainstockheim nach Münster Schwarzach, Volkach und Sachsendorf, über die Weininsel, Nordheim und Sommerach und über Astheim zurück. Auf den letzten 5km holte uns ein heftiger Regenschauer ein, so dass wir uns im Anschluß im WoMo „trocken legen“ mussten.

3.8.21: Radtour nach Kitzingen mit Altstadtrunde und Besichtigung von Bootsanlegemöglichkeiten (Mainpromenade, Restaurant „Schiefer Turm“).

Weiterfahrt mit dem WoMo nach Ochsenfurt zum Sportboothafen des Ochsenfurter Bootsclubs. Altstadtspaziergang.

Weiterfahrt nach Würzburg zum Stellplatz Talavera. Dieser war mit Corona- Test- und Impfzelten belegt, wir müssten auf den überfüllten SP an der Friedensbrücke auf einen freien Busparkplatz ausweichen. Den Tag konnten wir mit einem Spaziergang am Mainufer entlang zum Sportboothafen des Würzburger Yachtclubs beenden. Anschließend ging es über die Löwenbrücke auf die andere Mainseite, der Mainpromenade entlang und über die alte Mainbrücke zurück. Den obligatorischen Brückenschoppen wollten wir uns in diesen Coronazeiten nicht antun.

4.8.21 Nach einer vergleichsweise ruhigen Nacht, quasi unter der Brücke,

brachen wir nach Karlstadt auf. Weil wir zeitig dran waren, haben wir auf dem Stellplatz Mühlbach (9€) noch einen Platz bekommen. Mit unseren Rädern ging es auf dem Mainradweg mainaufwärts bis nach Erlabrunn. An der Schleuse überquerten wir den Main und auf der anderen Seite machten wir eine Kaffeepause in Thüngersheim. Es ging wieder zurück. Auf der Tour besichtigten wir den Sportboothafen in Laudenbach und die Altstadt von Karlstadt.

5.8.21: Heute unternahmen wir eine Radtour nach Gemünden (36km), immer dem Main entlang. In Wernfeld bestaunten wir den reizvollen Yachthafen und in Gemünden absolvierten wir eine Radaltstadtrundfahrt. Die Ruine Scherenburg mussten wir zu Fuß erobern. Man hat einen sehr schönen Ausblick über das Maintal von hier oben. Vom WoMo aus bestiegen wir am Spätnachmittag die Ruine Karlsburg, die in Sichtweite unseres WoMo thront.

6.8.21: Wir verließen das Maintal und führen weiter entlang der fränkischen Saale nach Hammelburg. Stellplätze auf dem Großparkplatz gleich neben der Altstadt waren reichlich vorhanden (5€), Frischwasser gab es kostenlos. In 2 Gängen erkundeten wir die Altstadt und schlossen die Besichtigungstour mit einem bekömmlichen Glas Wein vom Weingut Müller am Marktplatz ab.

7.8.21: Aufstieg zur Burg Saaleck, vom Schloßturm aus konnten wir das Saaletal einschließlich der Erdefunkstelle Fuchsstadt von oben aus betrachten.

Weiterfahrt nach Bad Neustadt auf den Reisemobilstellplatz der Stadt (8€), Radrunde durch die Altstadt, durchs Kurviertel und auf die Burg, wir folgten nämlich mittlerweilen der Burgenstraße. Schon fast am WoMo angekommen ging es zu regnen an. Auf dem Stellplatz würden wir am Abend tatsächlich kontrolliert, wir mußten unsere Impfausweise vorzeigen.

8.8.21: Das Wetter besserte sich zunehmend und wir folgten Burgenstraße bis nach Coburg. Am Stellplatz „Vestenblick“ fanden wir eine Bleibe für eine Radrunde mit 14% Steigung auf Veste und durch die Altstadt. Zur Feier des Tages gingen wir ins Coburger Bräustüberl zum Abendessen. Kaum zurück im WoMo holte uns ein Gewitter mit Starkregen ein.

9.8.21: Aufbruch nach Kronach, Stellplatz an der Hammermühle (5€).

Auf der Fahrt nach Kronach kamen wir am Mitwitzer Wasserschloß vorbei

Mit dem Rad war die Altstadt, wie auch die Obere Stadt und die Rosenburg gut zu erreichen.

Das Gelände der ehemaligen Landesgartenschau (2002) war zwischenzeitlich eine mehr oder weniger gepflegte Grasfläche mit Fuß- und Radwegen durchsetzt. Beim Restaurant auf dem Gelände legten ihr einen Zwischstopp ein und probierten einheimisches Bier „Gampertbräu“ und kamen mit einem Einheimischen ins Gespräch.

10.8.21: Kulmbach war unsere letzte Station auf unserer Tour durch Main- und Bierfranken. Von städtischen WoMo-Stellplatz aus erklommen wir mit unseren e-bikes die Plassenburg (22%-Steigung), durchquerten die Altstadt und folgten dem Mainradweg dem weißen Main bis zum Zusammenfluss mit dem roten Main.

Nach einer Kaffeepause mit frischen Zwetschgenkuchen am WoMo machten wir uns auf den Heimweg. Ca. 18:00 Uhr erreichten wir unser zu Hause.

Unsere Route:

2 Wochen, (600 km, ca. 60€ Übernachtungskosten) tourten wir durch Wein-und Bierfrankenfranken, besuchten sehenswerte Orte und Landschaften. Schade, dass zu dieser Jahreszeit traditionelle Weinwirtschaften noch geschlossen haben. Vielleicht wäre eine Weinfrankenreise im Herbst, zur Weinlese vorteilhafter.